STIMME – BEWEGUNG

„heiß-kalt“ | Januar 2011

Ein szenisch-musikalisches Projekt/Performance mit Liedern, Tangos und szenischen und musikalischen Improvisationen (aus dem Zyklus „Siete canciones populares Espanolas“ von Manuel de Falla /Ricardo Gallimi: Passioni-Tango, bearb. Veronika Todorova)

Akademie für Tonkunst Darmstadt
Konzeption und szenische Leitung 

„heiß-kalt“: ein Abend heftiger Gefühle, schroffer Gegensätze, voller Leidenschaft und südländischen Temperaments – eine Folge von Minidramen über Liebe, Sehnsucht und Hass. In diesem Projekt geht es um szenisches Durchleben des meist konzertant aufgeführten Werkes von de Falla, es geht auch um den Moment, in dem Instrument und sein Spieler zu Geschichten-Erzähler werden. Der Zyklus „Sieben spanische Volkslieder“ entstand 1912, und seitdem gehört er zum Kanon nicht nur des Gesangs-Repertoires. Die Tangos wurden von Veronika Todorova bereits an zahlreichen Orten, im Rahmen von Festivals aufgeführt. Die Improvisationen wurden von allen Mitwirkenden gemeinsam entwickelt. Die Mitwirkenden studieren an der Akademie für Tonkunst und haben die szenischen und tänzerischen Motive der Performance im Rahmen des Faches Musik und Bewegung/Performance vorbereitet. Thomas Weiler ist ein Schlagzeuger und Pädagoge an der AfT.

Agata Siebert – Sopran, Anne-Sophie Freud – Violine, Veronika Todorova – Akkordeon, Kalin Yanchev – Gitarre, Thomas Weiler – Schlagzeug